Teamausstattung leicht gemacht - Die Shop-Spezialisten für euren Schwimmverein --> www.teamfreaks.de 

 

(30.09.2021) Am kommenden Wochenende nutzen zahlreiche deutsche Schwimm-Asse die Gelegenheit, sich auf heimischem Boden mit internationalen Stars zu messen. Beim Weltcup in Berlin werden insgesamt 328 Teilnehmende aus 34 Nationen an den Start gehen. Auch die geballte nationale Spitze ist dabei.

Der Deutsche Schwimm-Verband schickt 23 seiner Top-Leute in Berlin an den Start. Hinzu kommen 55 Mitglieder deutscher Schwimmvereine, die bei dem von Freitag bis Sonntag laufenden Auftaktmeeting der diesjährigen Weltcup-Serie auf der 25m-Bahn antreten werden. 

Aus dem Kreis des deutschen Olympiateams finden sich 19 Namen in den Meldelisten des Weltcups. Mit Spannung werden die Auftritte von Olympiasieger Florian Wellbrock erwartet, der über die 200, 400 und 1500m Freistil gemeldet ist. Auf der 400m-Distanz bekommt er unter anderem Konkurrenz vom Olympiavierten Henning Mühlleitner. Auch die Staffel-Finalistinnen von Tokio, Isabel Gose, Annika Bruhn, Leonie Kullmann und Marie Pietruschka haben ihre Teilnahme in Berlin angekündigt. 

Nicht in den Startlisten steht hingegen die Olympiadritte Sarah Köhler, die ursprünglich auch beim Weltcup starten sollte, aber aufgrund von Schulterproblemen absagen musste. Drei gemeldete deutsche Schwimmer, Marco Koch, Annika Bruhn und Ole Braunschweig, sind zudem heute noch beim Relegationsmatch der International Swimming League in Neapel im Einsatz. 

Erneut am Start sind in Berlin zudem mehrere frisch gebackene Titelträger der Deutschen Kurzbahnmeisterschaften vom vergangenen Wochenende, so zum Beispiel Angelina Köhler, Kathrin Demler, Sven Schwarz, Jessica Steiger oder auch Björn Kammann

Die deutschen Gastgeber bekommen starke internationale Konkurrenz. Neben Florian Wellbrock sind für das Meeting in Berlin mit Emma McKeon (AUS), Margaret MacNeil (CAN), Lydia Jacoby (USA), Blake Pieroni (USA), Madison Wilson (AUS), Tom Shields (USA), Chad Le Clos (RSA) und Kyle Chalmers (AUS) acht weitere Olympia-Champions gemeldet.

Zuschauer sind für das Weltcup-Meeting nicht zugelassen. Hierzu teilen die Veranstalter mit: "Grund ist eine noch gültige Begrenzung der gleichzeitig anwesenden aktiven Teilnehmer*innen in geschlossenen Veranstaltungsorten. Bei einer Schwimmveranstaltung ist eine große Zahl von Teilnehmer*innen vor Ort, durch die die derzeit zulässige Kapazität der Veranstaltungsstätte (SSE) bereits nahezu erreicht ist."

Die Mitglieder des deutschen Olympiateams beim Weltcup in Berlin:

Isabel Gose, Annika Bruhn, Celine Rieder, Hannah Küchler, Laura Riedemann, Leonie Kullmann, Marie Pietruschka
Florian Wellbrock, Christian Diener, Christoph Fildebrandt, Damian Wierling, David Thomasberger, Fabian Schwingenschlögl, Henning Mühlleitner, Lukas Märtens, Lucas Matzerath, Marco Koch, Ole Braunschweig, Poul Zellmann

Links zum Thema:

News über euren Lieblingssport - Unabhängig, schnell und objektiv! Unterstützt unsere Arbeit auf www.swimsportnews.de jetzt ganz unkompliziert und anonym via PayPal:

.