(29.09.2021) Mehr Geld für die nationalen Verbände! Das war die Schlagzeile, unter der der europäische Schwimmverband LEN vor wenigen Tagen die Ergebnisse des Verbandskongresses in Budapest präsentierte. Was die Verantwortlichen mit keinem Wort erwähnten: Bei der Zusammenkunft der Delegierten aus den Schwimmnationen des Kontinents gab es wohl heftigen Gegenwind für die Führungssitze um LEN-Präsident Paolo Barelli. So stark sogar, dass das Spitzenpersonal aus dem Amt geweht werden könnte.

In einem knappen 23-zu-22-Misstrauensvotum sprachen sich die nationalen Verbände Berichten zufolge dafür aus, dass das Exekutivbüro des europäischen Schwimmverbandes neu gewählt wird. Auf einem außerordentlichen LEN-Verbandskongress im Februar 2022 soll es dazu kommen.

Auch der Deutsche Schwimm-Verband in Person seines Präsidenten Marco Troll zählte anscheinend zu den Initiatoren für einen Wechsel an der LEN-Spitze. Troll brachte laut des Fachportals total-waterpolo.com sogar einen der Anträge ein, der eine geheime Abstimmung über das Misstrauensvotum ermöglichten.

Hintergrund der Geschehnisse ist ein Finanzskandal, in dessen Zusammenhang im März sogar eine Razzia in der Schweizer LEN-Zentrale durchgeführt wurde. Es geht unter anderem um dubiose Zahlungen, die über Jahre hinweg an Firmen flossen, von denen zum Teil nicht einmal die höchsten Führungskreise des europäischen Schwimmverbandes etwas gehört hatten. Laut im Mai 2020 veröffentlichter gemeinsamer Recherchen der FAZ sowie der englischen "Sunday Times", des australischen "Daily Telegraph" und des Schwimmportals "Swimming World" soll auch der LEN-Präsident bei mindestens einer der Firmen involviert sein.

Erst im November 2020 war Barelli als LEN-Präsident wiedergewählt worden. Seitdem bekamen die Entwicklungen eine neue Dynamik durch die Untersuchungen der Schweizer Behörden sowie durch die neue Führungsspitze beim Weltverband FINA, wo man ebenfalls nun intensiver auf die Vorgänge bei der LEN schaut. Es bleibt nun abzuwarten, ob es im Februar tatsächlich zu dem Wechsel bei der LEN-Exekutive kommt - oder ob der Wind bis dahin schon wieder aus einer anderen Richtung weht.

Links zum Thema:

News über euren Lieblingssport - Unabhängig, schnell und objektiv! Unterstützt unsere Arbeit auf www.swimsportnews.de jetzt ganz unkompliziert und anonym via PayPal:

.