Teamausstattung leicht gemacht - Die Shop-Spezialisten für euren Schwimmverein --> www.teamfreaks.de 

 

(30.07.2021) Bei den Olympischen Spielen in Tokio steht der erste Finalabschnitt ohne deutsche Beteiligung auf dem Programm. Mit dabei sind aber die Österreicherin Lena Grabowski sowie die beiden Schweizer Noe Ponti und Jeremy Desplanches. Zudem erleben wir über die 200m Lagen das Ende der Schwimmkarriere der ungarischen Schwimmlegende Laszlo Cseh. Wir haben das Geschehen im Blick und berichten für euch wieder LIVE:

3:30 Uhr: Halbfinale - 100m Schmetterling (m)

Zum wach werden gab es nun kurz vorher noch das Finale des Deutschland-Achters. Die Jungs haben da gerade Silber geholt. Nun geht es von auf-dem-Wasser ins Wasser. 

Das erste Halbfinale ist im Wasser. 

Kristof Milak mit dem besten Finish. In 50,31 Sekunden schwimmt der Ungar einen neuen Olympiarekord. Der könnte jetzt aber direkt wieder wackeln, denn im zweiten Lauf startet ein Mann mit den Initialen C.D.  

Für alle, die ihn nicht kennen: ich meine Caeleb Dressel. Die Bahn 4 des Tokyo Aquatics Centre kennt den Mann zumindest sehr gut. Er schwamm hier schon mehrfach bisher.    

23,20 Minuten ist Dressels Angang. 

Und der Olympiarekord fällt erneut. 49,71 Sekunden ist die Zeit des US-Amerikaners Caeleb Dressel. Noe Ponti liefert ein super starkes Rennen ab. Der 20-jährige Schweizer schwimmt Landesrekord in 50,76 Sekunden und damit auf den dritten Rang der Finalteilnehmerliste. 

MEHR DAZU HIER: Schweizer Noe Ponti pulverisiert Rekord und kämpft um die Medaillen

 

3:41 Uhr: FINALE - 200m Brust (w)

Sehen wir nun einen neuen Weltrekord? Tatjana Schoenmaker gilt als Topfavoritin. 

Lilly King geht sehr schnell an. Sie schwimmt 1:06,47 Minuten. Aber Schoenmaker ist mit viel weniger Aufwand nur knapp dahinter. 

Es ist Weltrekord! Sie kann es kaum glauben! Tatjana Schoenmaker wird Olympiasiegerin in 2:18,95 Minuten. Die beiden US-Damen Lilly King und Annie Lazor schwimmen zu ihr rüber, um ihr zu gratulieren. Die beiden Sportsfrauen holen Silber und Bronze. Lilly King (2:19,92 Minuten) und Annie Lazor (2:20,84) schwimmen zu Medaille 22 und 23 für die USA. 

Schoenmaker hat Tränen in den Augen. Schöne Bilder zum Beginn dieses Abschnitts!

MEHR DAZU HIER: VIDEO: Das unglaubliche Weltrekord-Rennen von Tatjana Schoenmaker

 

3:50 Uhr: FINALE - 200m Rücken (m)

Sehen wir nun das Doppelgold des Russen Evgeny Rylov? Der Sieger über die 100m geht hier von der Mittelbahn an den Start. Ryan Murphy (USA) hat bisher nicht die Form, die er in Rio hatte, als ihm das gelang, was Rylov nun vor hat. 

Rylov bekommt nach 55,18 Sekunden als erster die Füße an die Wand. 

Wieder Olympischer Rekord! 1:53,27 Minuten ist die Gold-Marke von Evgeny Rylov, der unter der neutralen Flagge des russischen Olympiateams startet. Silber holt in 1:54,15 Minuten der US-Mann Ryan Murphy. Bronze geht auf die Britischen Inseln. Luke Greenbank schwimmt in 1:54,72 Minuten auf Platz drei. 

 

3:59 Uhr: FINALE - 100m Freistil (w)

Emma McKeon aus Australien geht als Favoritin ins Wasser. Aber neben ihr steht eine junge Dame aus Hongkong, die ihr den Sieg strittig machen will. Siobhan Haughey zeigt sich hier als neuer Stern am asiatischen Sprinter-Himmel. Sarah Sjöström gilt nicht als Medaillen-Favoritin, hat aber natürlich Chancen. 

Drei Finals, drei Olympiarekorde! 51,96 Minuten ist neue Rekordmarke von Emma McKeon. Die Dame aus Down Under gewinnt Gold vor Siobhan Haughey (52,27) aus Hongkong, die neuen Asienrekord schwimmt. Cate Campbell holt Bronze und damit direkt die zweite Medaille für Australien in dem Rennen. 

Die Siegerehrung der Damen über 200m Brust steht an. 

MEHR DAZU HIER: Emma McKeon und Evgeny Rylov werden Doppel-Olympiasieger

 

4:16 Uhr: FINALE - 200m Lagen (m)

Jetzt nun die dicke Chance des Schweizers Jeremy Desplanches. 

Nach 50m macht Michael Andrew in 24,21 Sekunden richtig Druck. 

Lazlo Cseh bei seinem letzten Rennen auf großer Bühne ist auch noch gut dabei. 

Jetzt kommen die Männer in der Mitte. Wang Shun holt die Goldmedaille für China (1:55,00). Duncan Scott ersprintet sich auf den letzten Metern die Silbermedaille für Großbritannien in 1:55,28 Minuten.

Und dann erschwimmt Jeremy Desplanches die erste Medaille für die Schweiz seit 37 Jahren! Er gewinnt in 1:56,16 Minuten die Bronzemedaille hauchdünn vor dem Japaner Daiya Seto (1:56,22). Letzterer geht bei diesen Spielen leider leer aus. 

Siegerehrung! Die Gewinner des Langsprints über die Rückenstrecke hängen sich die Medaillen über. Die Hymne der Russen wird nicht gespielt. Stattdessen ertönt das Klavierkonzert Nr. 1 von Tschaikowsky.

MEHR DAZU HIER: BRONZE! Desplanches lässt die Schweiz jubeln bei Csehs Abschiedsrennen

 

4:35 Uhr: Halbfinale - 200m Rücken (w)

So, nun geht es weiter. Rhyan White und Phoebe Bacon aus den USA gehen als Führende auf die zweiten 100 Meter. 

Da schiebt sich Emely Seebohm tatsächlich noch an den beiden US-Damen vorbei. In 2:07,09 Minuten schwimmt die erfahrene Australierin die Bestzeit. Bacon (2:07,10) und White (2:07,28) müssen jetzt aber auch noch nicht alles zeigen. Für die Österreicherin Lena Grabowski endet die Olympiareise hier jedoch leider. Ihre 2:10,10 Minuten sind im Bereich ihrer Vorlaufleistung, aber zu wenig für die Top-Acht der Welt. 

Nun Semifinale Nummer zwei. Ohne sich auf den letzten Metern tot zu machen, schwimmen Kylie und Kaylee ins Finale. Die erste heißt mit Nachnamen Masse und kommt aus Kanada (2:07,82), die zweite McKeown. Die Australierin schwimmt 2:07,92 Minuten. 

Emma McKeon steht auf dem Siegerpodest. Es erklingt die australische Hymne für die Siegerin der 100m Freistil. 

Zum Abschluss dieses Abschnitts hören wir dann die Chinesische Hymne. Wang Shun, Duncan Scott und der Schweizer Jeremy Desplanches stehen schon bereit für ihren großen Moment.

 

Das wars mit dem Abschnitt, bei dem das einzig Deutsche leider unsere Beiträge waren. Immerhin einmal Bronze für die schöne Schweiz. Wir gratulieren und verabschieden uns aus dieser Live-Session. Bis heute Mittag!

 

Die Links zu den Olympischen Spielen 2021:

News über euren Lieblingssport - Unabhängig, schnell und objektiv! Unterstützt unsere Arbeit auf www.swimsportnews.de jetzt ganz unkompliziert und anonym via PayPal:

.