Teamausstattung leicht gemacht - Die Shop-Spezialisten für euren Schwimmverein --> www.teamfreaks.de 

 

(28.07.2021) Mit einem packenden Finale über die 4x200m Freistil der Herren ist der vierte Finaltag bei den Olympischen Spielen in Tokio zu Ende gegangen. Die deutschen Herren konnten zwar im Kampf um die Medaillen nicht mitmischen, steigerten sich aber im Vergleich zum Vorlauf.

In 7:06,51 Minuten lieferten Lukas Märtens (1:46,68), Poul Zellmann (1:46,30), Henning Mühlleitner (1:48,04) und der erneut auf Weltklasseniveau schwimmende Jacob Heidtmann (1:45,49) eine überzeugende Vorstellung ab und kamen damit auf Rang sieben direkt hinter der starken Staffel der Schweiz, die in 7:06,12 Minuten einen nationalen Rekord aufstellte.

„Ich glaube, ich habe ganz gut in den Wettkampf reingefunden mittlerweile. Ich habe 400m Lagen und 200m Kraul im Einzel gebraucht, hatte jetzt richtig Bock auf die Staffel", erzählt Jacob Heidtmann. "Teamrennen machen immer noch ein bisschen mehr Spaß. Ich glaube, jetzt bin ich endlich angekommen.“

Im spannende Kampf um die Medaillen sorgte das Quartett aus Großbritannen für eine beeindruckende Vorstellung. In der Europarekordzeit von 6:58,58 Minuten blieben Tom Dean, James Guy, Matt Richards und der mit einem brutalen 1:43,45er Split glänzende Duncan Scott nur drei Hundertstel über dem einst von Michael Phelps und Co. aufgestellten Weltrekord der USA.

Die Nachfolger von Phelps blieben heute ohne Medaille. Ein historisches Ergebnis, denn bisher gab es das nur bei den Olympischen Spielen 1980 in Moskau, bei denen die USA gar nicht angetreten waren. Seit die 4x200m Freistil 1908, also vor 113 Jahren, ins Olympiaprogramm aufgenommen wurden, standen die USA immer auf dem Podium.

Im Kampf um die Podestplätze hatten stattdessen die ROC-Staffel (7:01,81) und nur drei Hundertstel dahinter das Team aus Australien die Nase vorn. Dem US-Quartett fehlten in 7:02,43 Minuten 5,9 Zehntel zum Podest.

Mehr zu den Finalevents am Mittwoch gibt es in unserem Live-Ticker: LIVE | Schwimmen bei Olympia 2021: Die Finals am Mittwoch

Die Links zu den Olympischen Spielen 2021:

Bild klein: IMAGO / GEPA pictures

News über euren Lieblingssport - Unabhängig, schnell und objektiv! Unterstützt unsere Arbeit auf www.swimsportnews.de jetzt ganz unkompliziert und anonym via PayPal:

.