Teamausstattung leicht gemacht - Die Shop-Spezialisten für euren Schwimmverein --> www.teamfreaks.de 

 

(02.06.2021) Der niederländische Erfolgscoach Jacco Verhaeren stellt sich einer weiteren Herausforderung: Als neuer Team-Direktor soll er den französischen Schwimmern zu erfolgreichen Olympischen Spielen 2024 verhelfen.

Der französische Verband gab die Zusammenarbeit am Mittwoch offiziell bekannt. "Es ein großes Privileg, in einem Land zu arbeiten, das die Spiele 2024 ausrichtet. Diese Möglichkeiten ist bei der Arbeit in einer olympischen Sportart sehr selten. Dies ist etwas, das ich annehmen möchte", erklärt Verhaeren. 

Der 52-Jährige hatte in seiner niederländischen Heimat Spitzenschwimmer wie Pieter van den Hoogenband und Ranomi Kromowidjojo betreut, bevor er 2013 zum australischen Schwimmverband wechselte. Als Cheftrainer in Down Under gelang es ihm den Abwärtstrend der australischen Schwimmer zu stoppen und ihre Rolle als Top-Nation in der Weltspitze zu festigen. Trotzdem nahm er im zurückliegenden Jahr seinen Hut und kehrte aus persönlichen Gründen nach Europa zurück.

Anfang des Jahres stellte der Deutsche Schwimm-Verband Verhaeren als Berater vor, um in Zusammenarbeit mit den Bundestrainern ein neues Leistungssportkonzept für die Kurzstrecken von 50 bis 200 Meter zu entwickeln. Zuletzt saß der Niederländer auch beim Olympiaqualifikationwettkampf der deutschen Schwimmer im April in Berlin mit am Beckenrand. Inwieweit durch das neue Engagement in Frankreich noch Luft für die Zusammenarbeit mit dem DSV bleibt, muss abgewartet werden.

Bild links: arena

News über euren Lieblingssport - Unabhängig, schnell und objektiv! Unterstützt unsere Arbeit auf www.swimsportnews.de jetzt ganz unkompliziert und anonym via PayPal:

.