Teamausstattung leicht gemacht - Die Shop-Spezialisten für euren Schwimmverein --> www.teamfreaks.de 

 

(23.05.2021) Die Schwimm-Europameisterschaften in Budapest neigen sich dem Ende entgegen. Mit dabei sind Danny Schmidt und Reva Foos sowie die deutsche 4x100m Lagenstaffel der Herren. Wir berichten für euch im Live-Ticker über die Schwimm-EM 2021. Die Wettbewerbe können auch im Livestream verfolgt werden. Den Link dazu findet ihr hier: Livestream der Schwimm-EM 2021 in Budapest

10:00 Uhr: 400m Lagen (m) - mit Danny Schmidt

Heute stehen in den Vorläufen nur vier Events an. Über alle Strecken geht es direkt um den Einzug ins EM-Finale. Danny Schmidt startet im dritten der vier Vorläufe.

Der Italiener Alberto Razzetti legt im ersten Lauf in 4:14,57 Minuten direkt stark vor.

Nun ist der Frankfurter Danny Schmidt über seine Paradestrecke im Einsatz. Er schlägt in 4:27.99 Minuten an, mehr als neun Sekunden über der Zeit, mit der er sich für die EM qualifiziert hatte (4:18,82). An der Spitze des Feldes liegt weiterhin Alberto Razzetti.

Die Top-Zeit des Morgens kommt am Ende vom Titelverteidiger David Verraszto in 4:13,39 Minuten. Danny Schmidt kommt auf Platz 25. Für den Finaleinzug wurde eine Zeit von 4:15,58 Minuten benötigt.

.

10:24 Uhr: 400m Freistil (m) - mit Reva Foos

Reva Foos startet über die 400m Freistil im letzten der fünf Vorläufe.

Im zweiten Lauf gibt es eine Zeit von 4:18,61 Minuten für die Österreicherin Claudia Hufnagel.

Nach drei Vorläufen führt die Dänin Helena Bach in 4:11,79 Minuten. 

In 4:08,87 Minuten setzt sich die Russin Anna Egorova im vorletzten Lauf an die Spitze. Damit liefert sie auch am Ende die Vorlaufbestzeit ab.

Reva Foos beendet die EM mit einer Zeit von 4:15.67 und dem 21. Platz.

.

10:54 Uhr: 4x100 m Lagen (m) - mit Björn Kammann, Lucas Matzerath, Ramon Klenz, Josha Salchow

Die deutschen Herren sind im ersten der beiden Vorläufe dran. 20 Teams kämpfen um die acht Plätze im Finale.

Björn Kammann geht in 55,38 Sekunden an. Damit stellt er eine neue Bestzeit auf. Lucas Matzerath übergibt nach 1:54.49 Minuten, starker Auftritt! Ramon Klenz schlägt nach 2:46.74 Minuten an.

Josha Salchow verhilft dem Team zu einer Gesamtzeit von 3:35.00. Das ist Platz fünf im ersten Lauf nur knapp hinter Polen, Irland und Russland. Das könnte knapp werden mit dem Endlauf. Das Team aus der Schweiz wurde disqualifiziert, doch das hat keinen Einfluss auf die Platzierung der deutschen Mannschaft.

Die Splits der deutschen Athleten: 55,38 / 59.11 / 52.25 / 48.26 - durchweg starke Zeiten für die jeweiligen Athleten.

Und das reicht! Auf Platz acht kommt das deutsche Team weiter. Damit verhindert das Quartett, dass der Finalabschnitt ohne deutsche Beteiligung stattfindet. 

Auf Bahn vier startet im Finale Großbritannien (3:32,48).

.

11:08 Uhr: 4x100 m Lagen (w)

Bei den Damen gibt es drei Vorläufe über die 4x100m Lagen.

Die Niederlande legen im ersten Durchgang in 3:58.67 Minuten vor. Bis zum Ende kommt da keine andere Staffel heran. Für das Finale wurde eine Zeit von 4:01.97 Minuten benötigt.

.

Die wichtigsten Links zur Schwimm-EM 2021:

News über euren Lieblingssport - Unabhängig, schnell und objektiv! Unterstützt unsere Arbeit auf www.swimsportnews.de jetzt ganz unkompliziert und anonym via PayPal:

.