(22.05.2021) Paukenschlag bei der Schwimm-EM in Budapest: Über die 50m Brust konnte die 16-jährige Italienerin Benedetta Pilato schon im Halbfinale einen neuen Weltrekord aufstellen.

In 29,30 Sekunden unterbot die Teenagerin die bisherige Bestmarke der US-Amerikanerin Lilly King um eine Zehntelsekunde. Beide kennen sich auch aus direkten Duellen: Bei der WM 2019 hatte King noch die Nase vorn. Die damals 14-jährige Pilato durfte sich aber bei den Weltmeisterschaften über Silber freuen (siehe Bild). 

Ihre starke Form in Budapest hatte die Italienerin schon im Vorlauf angedeutet. Am Morgen stellte Pilato in 29,50 Sekunden einen Junioren-Weltrekord auf - auch diese Bestmarke ist nun natürlich Geschichte.

Mal schauen, was da morgen im Finale noch drin ist. Auch eine deutsche Athletin war heute über die 50m Brust am Start: Jessica Steiger verbesserte in 31,37 Sekunden ihre Vorlaufzeit und wurde damit 15. des Semifinals.

Mehr zum heutigen Finalabschnitt der Schwimm-EM gibt es in unserem Live-Ticker: Schwimm-EM 2021 LIVE: Die Finals am Samstag

Die wichtigsten Links zur Schwimm-EM 2021:

 

News über euren Lieblingssport - Unabhängig, schnell und objektiv! Unterstützt unsere Arbeit auf www.swimsportnews.de jetzt ganz unkompliziert und anonym via PayPal:

.