(19.05.2021) Der Deutsche Olympische Sportbund hat 30 deutsche Schwimmer für die Olympischen Spiele 2021 nominiert. Mit dabei sind nur Athleten, die die vom Deutschen Schwimm-Verband vorgegebenen Nominierungsvoraussetzungen erfüllen konnten. Ausnahmen wurde (bisher) nicht gemacht.

„Unsere Mannschaft ist zahlenmäßig wieder ähnlich groß wie die in Rio 2016. Seither hat sich aber ihre Leistungsfähigkeit erheblich verbessert, wie bei der WM 2019 zu sehen war. Diese Entwicklung wollen wir nun in Tokio unbedingt fortsetzen“, erklärte DSV-Bundestrainer Hannes Vitense. Bei den Olympischen Spielen 2016 waren 29 deutsche Schwimmer am Start.

Angeführt wird das Team von den WM-Medaillengewinnern Florian Wellbrock, Sarah Köhler, Rob Muffels, Finnia Wunram und Leonie Beck. Mit dabei sind auch Marco Koch, Philip Heintz und Christian Diener, die schon bei den Olympischen Spielen 2016 in den Finals standen.

Auch für mehrere junge Talente erfüllt sich der Traum von Tokio. Über die Kraulstrecken dürfen so zum Beispiel die beiden 19-Jährigen Isabel Gose und Lukas Märtens ihr Olympia-Debüt geben. Für die Lagenstaffel ist Anna Elendt (19) mit dabei und die ebenfalls 19-jährige Hamburgerin Hannah Küchler wird die kurze Kraulstaffel unterstützen.

Schwimmer, die die Olympianormen knapp verfehlt hatten oder zur Staffelabsicherung dienen würden, wurden bisher nicht nominiert. Dass noch nachträglich Athleten hinzukommen, ist nicht gänzlich ausgeschlossen. Für Einzelfälle gibt es eine Nominierungsrunde am 4. Juli. 

Diese Schwimmer wurden ins Team für Tokio berufen:

Freiwasser:

  1. Finnia Wunram
  2. Leonie Beck
  3. Florian Wellbrock
  4. Rob Muffels

Beckenschwimmen:

  1. Anna Elendt
  2. Annika Bruhn
  3. Celine Rieder
  4. Franziska Hentke
  5. Hannah Küchler
  6. Isabel Gose
  7. Laura Riedemann
  8. Leonie Kullmann
  9. Lisa Höpink
  10. Marie Pietruschka
  11. Sarah Köhler
  12. Christian Diener
  13. Christoph Fildebrandt
  14. Damian Wierling
  15. David Thomasberger
  16. Eric Friese
  17. Fabian Schwingenschlögl
  18. Florian Wellbrock
  19. Henning Mühlleitner
  20. Jacob Heidtmann
  21. Lukas Märtens
  22. Lucas Matzerath
  23. Marco Koch
  24. Marius Kusch
  25. Ole Braunschweig
  26. Philip Heintz
  27. Poul Zellmann

News über euren Lieblingssport - Unabhängig, schnell und objektiv! Unterstützt unsere Arbeit auf www.swimsportnews.de jetzt ganz unkompliziert und anonym via PayPal:

.