(17.05.2021) Zum Auftakt der Beckenwettbewerbe bei der Schwimm-EM 2021 gehen am Montag zehn deutsche Schwimmer in Budapest an den Start. Wir berichten für euch im Live-Ticker über die Schwimm-EM 2021. Die Wettbewerbe können auch im Livestream verfolgt werden. Den Link dazu findet ihr hier: Livestream der Schwimm-EM 2021 in Budapest

10:00: 400m Lagen (w) mit Kim Herkle, Giulia Goerigk, Zoe Vogelmann

Den Auftakt für die deutschen Beckenschwimmer machen zwei der jüngsten Athletinnen. Über die 400m Lagen geben die 17-jährige Zoe Vogelmann sowie die beiden 18-jährigen Kim Herkle und Giulia Goerigk ihr Langbahn-Debüt im Nationalteam.

Das deutsche Trio ist direkt im ersten Lauf am Start. Schnellste von ihnen ist Zoe Vogelmann in 4:43,51 Minuten. Als Vierte des ersten Laufes hat sie Chancen auf das Finale. Kim Herkle und Giulia Goerigk schlagen mit Zeiten von 4:46,86 Minuten und 4:48,36 Minuten an. Die Spitzenzeit kam von der Ungarin Boglarka Kapas in 4:40,03 Minuten.

Die Spitzenzeit des Feldes kommt im zweiten Lauf in 4:37,42 Minuten von Katinka Hosszu. Zoe Vogelmann landet auf Platz neun der Endabrechnung, profitiert aber davon, dass vor ihr vier Ungarinnen lagen und nur zwei Schwimmerinnen pro Nation weiterkommen können. Damit steht Vogelmann im EM-Finale. Herkle belegt Platz 12, Goerigk wird 14. der Vorläufe.

Mehr zu diesem Event: 17-jährige Zoe Vogelmann schwimmt beim EM-Debüt ins Finale

.

10:14: 400m Freistil (m)

Ohne deutsche Beteiligung finden die 400m Freistil statt. Bei den zurückliegenden Europameisterschaften 2018 konnte Henning Mühlleitner über diese Strecke Bronze holen. Ihn sehen wir zwar nicht in Budapest aber voraussichtlich im Sommer bei den Olympischen Spielen in Tokio.

Insgesamt fünf Läufe werden geschwommen. Nach zwei Durchgängen liegt der Grieche Dimitrios Markos in 3:49,22 Minuten an der Spitze des Feldes. Von dieser wird er durch den Esten Kregor Zirk in 3:48,39 Minuten verdrängt.

Starke Leistung vom Schweizer Antonio Djakovic im vorletzten Lauf: Er schlägt in 3:47,23 Minuten als Schnellster an. Da kommt auch im letzten Lauf kein Athlet ran. Djakovic wird damit im Finale auf Bahn vier Starten. Der Este Zirk war der letzte, der in den Endlauf einziehen konnte.

.

10:42: 50m Freistil (w) mit Jessica Steiger, Jessica Felsner

Jetzt wird gesprintet. Mit dabei sind auch Jessica Steiger und Jessica Felsner. Insgesamt gibt es sieben Läufe. Steiger geht im fünften davon ins Rennen, Felsner startet im letzten Lauf.

In 24,99 Sekunden knackt Petra Senenszky aus Ungarn als erste Athletin die 25er-Marke. Doch drei Läufe kommen noch.

Jessica Steiger schlägt in 25,47 Sekunden an. Nach fünf von sieben Läufen führt die Russin Maria Kameneva in 24,47 Sekunden das Feld an. Da kann Ranomi Kromowidjojo im vorletzten Durchgang in 24,24 Sekunden noch einen drauf setzen.

Im letzten Lauf liefert Jessica Felsner eine Zeit von 25,09 Sekunden ab. Damit zieht sie als 16. ins Halbfinale ein. Jessica Steiger landet auf Platz 22.

.

10:53: 50m Rücken (m) mit Marek Ulrich 

Marek Ulrich ist direkt im ersten Lauf gefordert, da er ohne Meldezeit an den Start geht. Der Leipziger legt in 24,98 Sekunden direkt stark vor. Damit bleibt er nur eine Zehntel über seiner persönlichen Bestleistung.

Insgesamt gibt es sechs Vorläufe. Auch nach drei Durchgängen liegt Ulrich noch mit Abstand an der Spitze des Feldes. Das ändert sich erst im vierten Lauf durch den Spanier Hugo González de Oliveira, der in 24,62 Sekunden anschlägt. Noch schneller ist kurz darauf Robert Glinta aus Rumänien in 24,51 Sekunden. 

Die Vorlaufbestzeit geht in starken 24,23 Sekunden an den Russen Kliment Kolesnikov. Marek Ulrich qualifiziert sich als Siebter für das Halbfinale und hat in dieser Form auch Chancen auf den Endlauf.

.

11:03: 100m Schmetterling (w) mit Angelina Köhler

Es geht wie immer Schlag auf Schlag weiter. Über die 100m Schmetterling werden sechs Läufe geschwommen. Im letzten davon ist Angelina Köhler dran. 

Bevor die schnellsten drei Läufe anstehen, konnte nur die Schwedin Sara Junevi in 59,62 Sekunden unter der Minutenmarke bleiben.

Im vierten Lauf legt Marie Wattel aus Frankreich in 57,69 Sekunden stark vor. Da kommt im fünften Heat keine Athletin ran. Nun ist Angelina Köhler an der Reihe. Die Hannoveranerin schlägt in 59,12 Sekunden an und zieht damit als 13. ins Semifinale ein. Die Vorlaufbestzeit kommt von der Schwedin Louise Hansson in 57,06 Sekunden.

.

11:18: 100m Brust (m) mit Max Pilger, Melvin Imoudu, Lucas Matzerath

Über die 100m Brust schickt das deutsche Team gleich drei Athleten ins Rennen.

Im vierten Lauf schlägt Max Pilger in 1:01,06 Minuten an. Bisher konnte kein Schwimmer unter einer Minute bleiben. Das dürfte sich bald ändern.

Melvin Imoudu liefert eine Zeit von 1:00,84 Minuten ab. Schnellster ist der Weißrusse Ilya Shymanovich in 58,46 Sekunden. Im letzten Lauf kommt aber noch der Superstar Adam Peaty.

Starker Auftritt von Lucas Matzerath, der in 59,87 Sekunden unter die Minute schwimm. Adam Peaty schlägt in 58,26 Sekunden mit der Vorlaufbestzeit an.

Matzerath zieht damit als zwölfter ins Halbfinale ein. Imoudu wird 27. der Vorläufe und Max Pilger landet auf Platz 30.

.

 11:34: 4 x 100m Freistil (w)

Die letzten drei Events des Vorlaufabschnitts finden ohne deutsche Beteiligung statt. Einige Staffeln wollen sich über die EM noch für die Olympischen Spiele qualifizieren. Deutschland hingegen ist über alle sieben Events gesetzt.

Die schnellste Leistung der Vorläufe kam in 3:38,20 Minuten vom Quartett aus Dänemark. Dahinter landeten die Däninen, bei denen Jeanette Ottesen wieder mit im Team ist.

.

LIVE 11:48: 4 x 100m Freistil (m)

Bei den Männern werden drei Läufe geschwommen. 

Starker Auftritt der Schweizer 4x100m Freistilstaffel, die in 3:14,72 Minuten auf Platz fünf weiter kommt. Die Spitzenzeit kam von Italien in 3:12,85 Minuten. 

.

12:07: 800m Freistil (w)

Über die 800m Freistil der Damen werden drei Läufe geschwommen. Mit dabei sind die Österreicherin Marlene Kahler, Johanna Enkner und Julia Hassler aus Liechtenstein.

Hassler erzielt eine Zeit von 8:34,18 Minuten. Kahler schlägt nach 8:37,11 Minuten an.

Die Vorlaufbestzeit kommt in 8:26,73 Minuten von Simona Quadarella aus Itailen. Hassler zieht als Fünfte in den Endlauf ein.

.

Die wichtigsten Links zur Schwimm-EM 2021:

News über euren Lieblingssport - Unabhängig, schnell und objektiv! Unterstützt unsere Arbeit auf www.swimsportnews.de jetzt ganz unkompliziert und anonym via PayPal:

.