(09.04.2021) Der Frankfurter Lucas Matzerath hat bei den Swim Open in Stockholm die 100m Brust für sich entschieden und dabei die Normzeit für die Schwimm-EM 2021 in Budapest geknackt.

In 1:00,03 Sekunden schwamm der 20-Jährige um zwölf Hundertstel unter die EM-Norm. Matzeraths Blick dürfte jedoch in Richtung Tokio gehen: Bereits im zurückliegenden Dezember konnte er in 59,75 Sekunden zeigen, dass er die Olympianorm (59,80) drauf hat. Viel fehlt ihm auch aktuell nicht und in der kommenden Woche erhält er beim finalen Qualifikationsmeeting in Berlin noch einmal die Chance, sich für Olympia zu empfehlen. Matzeraths bereits für Tokio qualifizierter Vereinskollege Marco Koch schwamm in 1:01,09 Minuten auf Platz sechs.

Über die 1500m Freistil gelang es auch Ruwen Straub unter der Norm für die Schwimm-EM zu bleiben. In 15:05,58 Minuten war er knapp drei Sekunden schneller als die Qualifikationszeit (15:08,50). Die Olympianorm über diese Strecke steht bei 14:59,00 Minuten - eine Zeit, die Straub vor fast genau zwei Jahren schon einmal unterbieten konnte.

Im Finale über die 100m Schmetterling der Herren konnten gleich zwei deutsche Athleten auf das Podest schwimmen. Philip Heintz sicherte sich in 52,42 Sekunden haarscharf den Sieg vor dem Tschechen Jan Sefl (52,46) und seinem Nationalteamkollegen Marius Kusch (52,46). Dieser ist zwar bereits über die 100m Schmetterling fest für Tokio qualifiziert. Der Platz in der Lagenstaffel wird allerdings erst jetzt im aktuellen Nominierungszeitraum ausgeschwommen. Aktuell hat Philip Heintz hier jetzt die Nase knapp vorn, das könnte sich aber in der kommenden Woche in Berlin noch ändern. Am heutigen Abend greift zudem in den USA auch Eric Friese über die 100m Schmetterling an.

Mit Blick auf die 4x200m Freistilstaffel legte heute Jacob Heidtmann vor. Über die 200m Freistil schlug er auf Platz drei in 1:48,31 Minuten an und ist damit aktuell schnellster Deutscher im noch recht jungen Qualifikationszeitraum. Schnell unterwegs war über diese Strecke mal wieder der Österreicher Felix Auböck in 1:45.70 Minuten mit neuem Landesrekord.

Auch in Eindhoven wurden heute EM-Normen geknackt. Mehr dazu hier: Demler wackelt an der Olympianorm | Schott und Böttcher mit Weltrekorden

Links zum Thema:

News über euren Lieblingssport - Unabhängig, schnell und objektiv! Unterstützt unsere Arbeit auf www.swimsportnews.de jetzt ganz unkompliziert und anonym via PayPal:

.