Teamausstattung leicht gemacht - Die Shop-Spezialisten für euren Schwimmverein --> www.teamfreaks.de 

 

(09.04.2021) Überzeugender Start der deutschen Schwimmer ins Qualifikationsmeeting in Eindhoven: Bereits in den Vorläufen lieferte die Essenerin Lisa Höpink über die 100m Schmetterling eine Zeit von 58,13 Sekunden ab.

Damit blieb sie klar unter der Normzeit für die Schwimm-EM im Mai (58,95) und kam bis auf 2,3 Zehntel an die Norm zur Qualifikation für die Olympischen Spiele 2021 heran. Im Finale am Abend hat sie erneut die Chance, das Ticket nach Tokio anzugreifen.

Über die 200m Lagen knackte auch Höpinks Teamkollegin Kathrin Demler die EM-Norm. In 2:13,66 Minuten sorgte sie in Eindhoven für die Vorlaufbestzeit gefolgt von der Leipzigerin Marie Pietruschka (2:15,29). Im Freistilsprint über die 50m schwamm Jessica Steiger in 25,30 Sekunden punktgenau auf die EM-Norm.

Hoffnungen weckte am Vormittag in gut 1000km Entfernung auch Lucas Matzerath. Der Frankfurter schwamm bei den Swim Open in Stockholm in 1:00,17 Minuten über die 100m Brust bis auf zwei Hundertstel an die EM-Norm heran. Bereits im Dezember hatte er mit einer Leistung unter einer Minute gezeigt, dass er auch die Olympianorm (59,80) drauf hat. Im Finale hat Matzerath die Gelegenheit noch einmal nachzulegen. Er sorgte in Stockholm ebenso wie Marius Kusch über die 100m Schmetterling (52,39) für die Vorlaufbestzeit.

Links zum Thema:

News über euren Lieblingssport - Unabhängig, schnell und objektiv! Unterstützt unsere Arbeit auf www.swimsportnews.de jetzt ganz unkompliziert und anonym via PayPal:

.