(02.04.2021) Die Olympiasiegerin und mehrfache Deutsche Sportlerin des Jahres Ursula Happe ist in dieser Woche im Alter von 94 Jahren verstorben. Dies bestätigte ihre Familie gegenüber der Nachrichtenagentur dpa.

Happe holte 1956 in Melbourne Olympiagold über die 200m Brust und war damit die erste deutsche Schwimmerin, die nach Ende des zweiten Weltkriegs bei Olympischen Spielen ganz oben auf dem Podest stehen durfte. Dafür wurde sie, ebenso wie bereits zwei Jahre zuvor für den Gewinn des EM-Titels, als Sportlerin des Jahres in Deutschland geehrt.

Auch in ihrem hohen Alter war die begeisterte Schwimmerin eng mit ihrem Lieblingssport verbunden. Bis die Corona-Pandemie zuschlug, zog Happe nach wie vor regelmäßig in Dortmund ihre Bahnen. Bei einem der beliebtesten Wettkämpfe der Region, den Swim Race Days, war sie nicht nur Namensgeberin für den Ursula Happe Pokal sondern gab ihre Erfahrungen auch gern an jüngere Generationen weiter. Als Teil der Schwimmgeschichte wird ihr Andenken weiter fortleben. 

Bild: Jan Weckelmann / Swim Race Days

News über euren Lieblingssport - Unabhängig, schnell und objektiv! Unterstützt unsere Arbeit auf www.swimsportnews.de jetzt ganz unkompliziert und anonym via PayPal:

.