(23.03.2021) Schon vor Beginn der Spiele in Tokio steht fest: Über die 400m Lagen der Herren wird es einen neuen Olympiasieger geben. Der amtierende Champion Kosuke Hagino verzichtet auf die Chance, seinen Erfolg von Rio zu wiederholen.

Dies geht aus den Meldelisten des Olympia-Qualifikationsevents "Japan Swim" hervor. Bei dem vom 3. bis 10. April im Olympiastadion von Tokio stattfindenden Event müsste sich Hagino den Startplatz sichern, um mehrere Monate später im selben Becken um Olympiagold über die 400m Lagen schwimmen zu können. Hagino ist beim Japan Swim aber nicht über diese Strecke gemeldet.

Stattdessen stehen für den 26-Jährigen, der sich im aktuellen Olympiazyklus eine längere Auszeit gönnte, die 200m Freistil, 200m Lagen und 200m Schmetterling auf dem Programm. Über die letzteren beiden Strecken bekommt er Konkurrenz von Daiya Seto, der auf der langen Lagenstrecke in die Fußstapfen von Hagino treten könnte. Durch seine Siege bei der Weltmeisterschaften 2019 ist er über die 200m und 400m Lagen bereits für die Olympischen Spiele gesetzt.

Mit Spannung werden auch die Auftritte von Comeback-Schwimmerin Rikako Ikee erwartet. Nach ihrer überstandenen Leukämie-Erkrankung konnte sie in den zurückliegenden Monaten wieder im Wettkampfbecken auf sich aufmerksam machen. Ob es dazu reicht, sich für die Olympischen Spiele zu qualifizieren, bleibt abzuwarten, doch am Kampfgeist der 20-Jährigen wird es nicht scheitern. Über die 50 und 100m Freistil sowie die 100m Schmetterling greift sie die Tickets für Tokio an und auch die 50m Schmetterling stehen beim Japan Swim für sie auf dem Programm.

News über euren Lieblingssport - Unabhängig, schnell und objektiv! Unterstützt unsere Arbeit auf www.swimsportnews.de jetzt ganz unkompliziert und anonym via PayPal:

.