Teamausstattung leicht gemacht - Die Shop-Spezialisten für euren Schwimmverein --> www.teamfreaks.de 

 

(06.02.2021) Marco Koch stellt zum Jahresauftakt weiter seine konstante Form unter Beweis. Beim Golden Tour Meeting im französischen Nizza sicherte sich der Frankfurter am Samstag den Sieg über die 200m Brust.

In 2:10,24 Minuten war Koch mehr als zwei Sekunden schneller als der Rest des Feldes, blieb aber neun Zehntel über der Zeit, die er vor zwei Wochen in Belgien abliefern konnte.

Gleich mehrere Achtungszeichen setzte am Samstag in Nizza Kim Herkle. Die junge Cannstädterin sicherte sich zunächst Platz zwei über die 400m Lagen (4:48,26) hinter Ungarns Starschwimmerin Katinka Hosszu (4:42,96).

Nur wenige Minuten später stand Herkle schon wieder auf dem Block und schwamm diesmal zu Bronze über die 200m Brust. In 2:27,51 Minuten stellte sie dabei nicht nur eine persönliche neue Bestzeit auf, sondern kam auch bis auf nur neun Hundertstel an den Deutschen Altersklassenrekord bei den 18-Jährigen heran. Auch Jessica Steiger war im Finale über die 200m Brust am Start. Die Gladbeckerin wurde in 2:29,49 Minuten Siebte.

Zuvor war Philip Heintz über seine Paradestrecke 200m Lagen in 2:01,28 Minuten um 2,9 Zehntel an den Medaillen vorbei geschrammt. Den Sieg schnappte sich der Schweizer Vize-Weltmeister Jeremy Desplanches in überzeugenden 1:58,40 Minuten. Ähnlich wie Philip Heintz erging es auch Josha Salchow, der sich über die 100m Freistil mit Platz vier zufrieden geben musste. In 49,77 Sekunden schlug er nur 3,1 Zehntel hinter Olympiasieger Florent Manaudou an.

Über die 200m Freistil schwamm Heintz' und Salchows Heidelberger Vereinskollegin Zoe Vogelmann in 2:02,01 Minuten auf Platz sechs. Die schnellste Leistung kam hier von der französischen Europameisterin Charlotte Bonnet, die in 1:56,96 Minuten für eine starke Leistung sorgte.

Links zum Thema:

News über euren Lieblingssport - Unabhängig, schnell und objektiv! Unterstützt unsere Arbeit auf www.swimsportnews.de jetzt ganz unkompliziert und anonym via PayPal:

.