(17.12.2020) Zum Jahresende lohnt sich mal wieder ein kleiner Blick zurück in die Schwimm-Geschichte. Einen weiteren Eintrag in den Erfolgsbüchern des Schwimmens gab es heute auf den Tag genau vor zehn Jahren für Paul Biedermann. Der Hallenser entschied damals bei den Kurzbahn-Weltmeisterschaften in Dubai von der Außenbahn aus die 400m Freistil für sich und holte damit den dritten WM-Titel seiner Karriere.

"Das ist doch noch ein geiler Jahresabschluss", erklärte der Hallenser damals nach dem Rennen. Zuvor hatte er bei der WM die erhoffte Medaille über die 200m-Strecke verpasst und über die 400m-Strecke rutschte er als Achter in den Endlauf. "Die haben alle schon gedacht, dass ich nichts drauf habe. Mein Trainer Frank Embacher hat mir nach dem Vorlauf gesagt, dass ich nun eben zaubern muss. Das ist mir geglückt."

Seine ersten beiden WM-Siege hatte Biedermann auf dem Höhepunkt der Hightech-Ära bei der Langbahn-WM 2009 eingefahren - unter anderem mit einem beeindruckenden Rennen gegen Superstar Michael Phelps über die 200m Freistil. Mit seinem Triumph bei der Kurzbahn-WM anderthalb Jahre später bestätigte Biedermann, dass er auch ohne "Wunderanzug" absolute Weltspitze war. Zwei Jahre später verteidigte der Olympiafinalist zudem seinen WM-Titel bei den Kurzbahn-Weltmeisterschaften in Istanbul.

Unseren Original-Artikel der Kurzbahn-WM 2010 findet ihr hier: Dubai Tag 3: Biedermann holt WM-Titel

Und hier könnt ihr euch ein Video des WM-Siegs von 2010 anschauen:

 

News über euren Lieblingssport - Unabhängig, schnell und objektiv! Unterstützt unsere Arbeit auf www.swimsportnews.de jetzt ganz unkompliziert und anonym via PayPal:

.