(12.12.2020) Ein weiteres Ausrufezeichen zum Ende des Schwimmjahres 2020: Beim "Wouda Cup" in Eindhoven hat eine niederländische Damenstaffel um die Olympiasiegerin Ranomi Kromowidjojo einen neuen Weltrekord über die 4x50m Freistil auf der Kurzbahn aufgestellt.

In 1:32,50 Minuten unterboten Kromowidjojo, Maaike de Waard, Kim Busch und Femke Heemskerk die bisherige ebenfalls von einem niederländischen Quartett gehaltene Bestmarke um 0,75 Sekunden. 

Stark war Kromowidjojos Leistung als Startschwimmerin: In 23,05 Sekunden kam sie bis auf 12 Hundertstel an ihren eigenen Weltrekord heran. Zudem wackelte sie über die 50m Schmetterling in 24,49 Sekunden an der Bestmarke der schwedischen Schwimmlegende Therese Alshammar (24,38). Bemerkenswert war in der Staffel auch Femke Heemskerks Zeit von 22,82 Sekunden mit fliegendem Start.

News über euren Lieblingssport - Unabhängig, schnell und objektiv! Unterstützt unsere Arbeit auf www.swimsportnews.de jetzt ganz unkompliziert und anonym via PayPal:

.