(03.10.2020) Nachdem die japanische Spitzenschwimmerin Rikako Ikee vor sechs Wochen ihr Comeback nach überstandener Leukämie-Erkrankung gab, ist sie derzeit bei ihrer ersten größeren Meisterschaft seit mehr als anderthalb Jahren im Einsatz. Bei den traditionell stark besetzten Hochschulmeisterschaften des Landes präsentiert sich die 20-Jährige in deutlich aufsteigender Form.

In 25,62 Sekunden lieferte die Sprinterin über die 50m Freistil eine beachtliche Leistung ab und auch bei ihrem ersten 100m-Rennen seit dem Comeback zeigte sie als Teil einer 4x100m-Freistilstaffel mit einer flachen 56er Zeit (56,19), dass sie bereit dafür ist, sich wieder zu alter Form zurück zu kämpfen. Der Aufwärtstrend ist schon erkennbar: Ende August hatte Ikee noch eine Zeit von 26,32 Sekunden über die 50m Freistil ins Becken gebracht.

Auch in den weiteren bisher geschwommenen Events gab es bei dem bis Sonntag laufenden Wettkampf einige Achtungszeichen. Über die 200m Schmetterling war Tomoru Honda in 1:55,76 Minuten schnell unterwegs. Das starke 100m-Finale der Herren, in dem fünf Athleten unter 52,2 Sekunden blieben, gewann Yuya Tanaka in 51,78 Sekunden. Bei den Damen entschied Suzuka Hasegawa die 100m Schmetterling in 57,70 Sekunden für sich. 

Mit dem 19-jährigen Shoma Sato trug sich zudem ein weiterer Japaner in die Liste der 100m-Brust-Schwimmer ein, die die Minutenmarke knacken konnten. Er gewann das Finale in 59,55 Sekunden. 

Links zum Thema:

News über euren Lieblingssport - Unabhängig, schnell und objektiv! Unterstützt unsere Arbeit auf www.swimsportnews.de jetzt ganz unkompliziert und anonym via PayPal:

.