Teamausstattung leicht gemacht - Die Shop-Spezialisten für euren Schwimmverein --> www.teamfreaks.de 

 

(08.06.2020) Schon im Juni ist das Wettkampfjahr auf nationaler Ebene für die Mastersschwimmer der Republik zu Ende. Wie die zuständige Abteilung des Deutschen Schwimm-Verbandes am Montag bekanntgab, werden sowohl die Deutschen Kurzbahnmeisterschaften als auch das Finale der Deutschen Mannschaftsmeisterschaften (DMS) der Masters 2020 abgesagt.

Das Bundesfinale der besten Mastersmannschaften des Landes hätte eigentlich am 7. November stattfinden sollen. Die Kurzbahn-DM der Altersklassen-Routiniers stand vom 27. bis 29. November im Kalender.

"Das Masters-Schwimm-Jahr 2020 ist sportlich eine Enttäuschung für uns alle, die wir so gern gemeinsam unseren Sport im Wasser ausüben", schreiben die Masters-Verantwortlichen auf der DSV-Verbandswebsite und begründen die Absagen vor allem mit zwei Punkten: Zum einen befürchten sie sportliche Benachteiligungen, da die Lockerungen der Corona-Maßnahmen in jedem Bundesland mit unterschiedlichem Tempo voranschreiten. "Auf Bundesebene sehen wir (...) nicht die für eine Deutsche Meisterschaft notwendige Chancengleichheit gegeben, wenn in einigen Bundesländern jetzt sogar schon der Wettkampfbetrieb nach der jeweiligen Landesgesetzgebung möglich sein soll, während in anderen Bundesländern gerade einmal darüber nachgedacht wird, probeweise Freibäder zu einem Schwimmen ohne Überholen etc. vorsichtig zu öffnen."

Zum anderen hat man auch die Gesundheit der Teilnehmer im Blick. "200m Schmetterling oder 400m Lagen oder 800m Freistil ohne Training schwimmen zu wollen, ist sicherlich für die meisten von uns undenkbar", so die Worte der Mastersabteilung. "Auf der anderen Seite berichten uns gerade die Sportmediziner, dass Sprintstrecken herz- und kreislaufbelastend sind und in besonderem Maße ein vorbereitendes Training erfordern."

Zumindest auf Landesebene könnten die Masters in diesem Jahr aber doch noch zum Einsatz kommen. Die Entscheidung darüber, ob man die eigenen DMS-Landesentscheide dürchführen wolle, stehe den zuständigen Landesverbänden natürlich frei, erklären die DSV-Verantwortlichen.

News über euren Lieblingssport - Unabhängig, schnell und objektiv! Unterstützt unsere Arbeit auf www.swimsportnews.de jetzt ganz unkompliziert und anonym via PayPal:

.