(03.05.2020) Die Junioren-Europameisterin und mehrfache Nationalschwimmerin Isabel Gose wechselt von Heidelberg nach Magdeburg. Dies berichtet die Magdeburger Volksstimme am Samstag.

"Der Wechsel hat in erster Linie familiäre Gründe“, erklärt die in Kürze 18-Jährige, die in der Landeshauptstadt Sachsen-Anhalts nun nur noch etwa eine Autostunde entfernt von ihren Eltern leben wird. "In Heidelberg hat mir der Ruhepol gefehlt. Ich habe das große Bedürfnis verspürt, wieder nach Hause zu kommen." 

Gose wird in Magdeburg unter Bundestrainer Bernd Berkhahn ihre Bahnen ziehen und damit an der Seite der Weltmeister Sarah Köhler, Rob Muffels und Florian Wellbrock trainieren. Trotz ihres jungen Alters zählt die Freistilspezialistin schon zu den festen Größen in der deutschen Nationalmannschaft. Mit den 4x200m Freistilstaffeln holte Gose bei der EM 2018 bereits ihre ersten Medaillen im Erwachsenenbereich und im zurückliegenden Jahr verhalf sie dem deutschen Quartett bei der WM in Korea zur Qualifikation für die Olympischen Spiele.

Die Verschiebung der Wettbewerbe in Tokio aufgrund der weltweiten Corona-Pandemie war für sie ein herber Schlag. "Für mich war die Absage in diesem Jahr schon sehr schlimm", erzählt Gose, die nach einem Höhentrainingslager eigentlich im Frühjahr in vielversprechender Form um das Olympia-Ticket kämpfen wollte. Der Blick geht für sie nun aber ebenso wie für die weiteren Top-Athleten auf 2021. "Ich habe mich wieder aufgerappelt. Denn es ist ja nichts vorbei." Mit dem Rückhalt ihres familiären Ruhepols kann Gose nun den Neustart nach Tokio in Angriff nehmen.

News über euren Lieblingssport - Unabhängig, schnell und objektiv! Unterstützt unsere Arbeit auf www.swimsportnews.de jetzt ganz unkompliziert und anonym via PayPal:

.