(09.03.2020) Wenige Monate vor den Olympischen Spielen 2020 nimmt der Niederländer Arno Kamminga auf dem Weg nach Tokio immer mehr Schwung auf. Am Wochenende glänzte er beim Diamond Race im belgischen Antwerpen über die 100 und 200m Brust mit neuen nationalen Rekorden und absoluten Weltklasseleistungen.

Nachdem er zunächst über die 100m Brust auf Platz drei des Rankings der besten Schwimmer aller Zeiten schwamm (mehr: Knapp über Olympianorm: Jessica Steiger holt Doppelsieg in Belgien), legte er am Sonntag über die doppelte Distanz nach und zauberte in 2:07,18 Minuten einen neuen niederländischen Rekord über die 200m Brust ins Becken.

Damit blieb Kamminga weltweit als erster Schwimmer in diesem Jahr unter der Marke von 2:08 Minuten. Kann er bis zu den Olympischen Spielen fit bleiben und seine Form weiter so steigern, sollte man ihn in Tokio weit oben auf dem Zettel haben.

In den weiteren Finals gab es am Sonntag in Belgien auch einige Medaillen für deutsche Athletinnen. Die beiden Berlinerinnen Marlene Sandberg (8:59,84) und Lara-Marie Schönfeldt (9:01,97) feierten einen Doppelsieg über die 800m Freistil. Schönfeldt hatte zuvor bereits Platz zwei über die 400m Freistil (4:20,78) belegt. Zudem gab es jeweils Bronze über die 200m Lagen für Maya Tobehn (2:17,17) und 200m Schmetterling für Emily Roloff (2:15,34). 

Links zum Thema:

News über euren Lieblingssport - Unabhängig, schnell und objektiv! Unterstützt unsere Arbeit auf www.swimsportnews.de jetzt ganz unkompliziert und anonym via PayPal:

.