Teamausstattung leicht gemacht - Die Shop-Spezialisten für euren Schwimmverein --> www.teamfreaks.de 

 

(27.02.2020) Seit mehr als einem Jahr zieht sich nun schon die Dopingaffaire um Chinas umstrittenen Superstar Sun Yang. Morgen soll sie zu einem Ende kommen.

Wie der internationale Sportgerichtshof CAS heute ankündigte, soll das Urteil im Sun Yang Verfahren am Freitagvormittag bekannt gegeben werden.

Der Olympiasieger hatte Ende 2018 verhindert, dass Dopingfahnder bei ihm genommene Blutproben zur Kontrolle mitnehmen, da er die Akkreditierungen des Testpersonals anzweifelte. Die FINA verhängte im Januar 2019 bei der anschließenden Anhörung vor dem Anti-Doping-Ausschuss des Verbandes keine Sperre gegen den Schwimmer.

Die Welt-Anti-Doping-Agentur WADA legte gegen diese Entscheidung Einspruch vor dem CAS ein. Im November 2019 trafen daher Sun Yang, die FINA und die WADA vor dem Sportgerichtshof in einer öffentlichen Verhandlung aufeinander. Seitdem wartet die Sportwelt auf das Urteil, das auch über den Schwimmsport hinaus Bedeutung haben dürfte.

Mehr zu den Hintergründen der Geschehnisse:

 

News über euren Lieblingssport - Unabhängig, schnell und objektiv! Unterstützt unsere Arbeit auf www.swimsportnews.de jetzt ganz unkompliziert und anonym via PayPal:

.