(20.07.2011) Thomas Lurz ist bei der Schwimm-WM in Shanghai über die 10km im Freiwasser auf Platz zwei geschwommen. Der Würzburger musste sich in 1:54:27,2 Stunden lediglich dem Griechen Spyros Gianniotis um 2,5 Sekunden geschlagen geben. „Die Olympia-Qualifikation wiegt schwerer, denn ohne Quali keine Olympia. Ich bin das Rennen taktisch geschwommen“, so der 31-Jährige. Für Lurz war es die 14. Medaille bei Weltmeisterschaften. Sergey Bolshakov aus Russland kam in 1:54:31.8 Stunden auf Platz drei.

 

Freuen konnte sich auch Andreas Waschburger. Der WM-Neuling schwamm in 1:54:39.8 Stunden auf Platz zehn und sicherte sich damit wie Lurz einen Startplatz über die 10km bei den Olympischen Spiele 2012 in London. „Ein Wahnsinnsrennen von Waschi. Ich bin riesenstolz auf ihn, natürlich auch auf Thomas,” so Bundestrainer Stefan Lurz nach dem Rennen.

Im Medaillenspiegel der Freiwasser-Wettbewerbe hat Griechenland nun vor Großbritannien die Führung übernommen.

News über euren Lieblingssport - Unabhängig, schnell und objektiv! Unterstützt unsere Arbeit auf www.swimsportnews.de jetzt ganz unkompliziert und anonym via PayPal:

.