(13.08.2011) Rekord-Weltmeister Thomas Lurz ist beim Probelauf für die Freiwasser-Wettbewerbe der im kommenden Jahr stattfindenden Olympischen Spiele auf Platz zwei geschwommen. Der Würzburger musste sich beim 10km-Rennen im Londoner Hyde Park in 1:51:16,0 Stunden lediglich dem Kanadier Richard Weinberger um deutliche 26,2 Sekunden geschlagen geben.

Zumindest konnte er sich im Endspurt gegen Weltmeister Spyridon Gianniotis aus Griechenland behaupten, der den dritten Platz belegte. “Das war wichtig im Hinblick auf Olympia”, so Lurz. Der zweite deutsche Olympiastarter, Andreas Waschburger aus Saarbrücken, schwamm auf Platz fünf.

Bei den Damen ging der Sieg an die Italienerin Martina Grimaldi, die sich in 2:02:49,5 Stunden um fünf Zehntel gegen Eva Fabian aus den USA und 1,7 Sekunden gegen die Brasilianerin Poliana Okimoto durchsetzen konnte. Angela Maurer aus Mainz schwamm mit 12,7 Sekunden Rückstand auf Platz neun.

News über euren Lieblingssport - Unabhängig, schnell und objektiv! Unterstützt unsere Arbeit auf www.swimsportnews.de jetzt ganz unkompliziert und anonym via PayPal:

.