(28.07.2012) Möglicherweise kann Titelverteidiger Tae Hwan Park doch noch auf die Teilnahme am Olympia-Finale über die 400m Freistil hoffen. Der südkoreanische Verband legte gegen die Disqualifikation Parks offiziell Protest ein. Dieser wurde von der FINA angenommen und wird nun untersucht.

Park war am heutigen Vormittag in den Vorläufen über die 400m Freistil wegen eines vermeindlichen Frühstarts disqualifiziert worden. Bei Videoanalysen konnte jedoch auch mit Zeitlupe kein Fehlverhalten festgestellt werden. Einen ähnlichen Vorfall hatte es bei den Olympischen Spielen 2004 in Athen gegeben. Damals schlug US-Star Aaron Peirsol als erster über die 200m Rücken an, wurde jedoch wegen eines Wendefehlers zunächst disqualifiziert. Die Entscheidung wurde nach offiziellem Protest rückgängig gemacht und Peisol zum Olympiasieger erklärt.

News über euren Lieblingssport - Unabhängig, schnell und objektiv! Unterstützt unsere Arbeit auf www.swimsportnews.de jetzt ganz unkompliziert und anonym via PayPal:

.