(01.07.2012) Am vorletzten Tag der US-Trials in Omaha hatte nun auch die Grand Dame des amerikanischen Schwimmsports, Dara Torres, ihren ersten Einsatz. In den Vorläufen über die 50m Freistil qualifizierte sie sich in 25,00 Sekunden als Fünftschnellste für das Halbfinale.

Die 45-Jährige kämpft bereits um ihre sechste Teilnahme an Olympischen Spielen. Bereits 1984 gehörte sie zum US-Team und holte Gold mit der 4x100m Freistilstaffel.

In Peking hatte sie sich 2008 sensationell im Alter von 41 Jahren über die 50m Freistil die Silbermedaille hinter Britta Steffen geholt. Um nun auch die Teilnahme für London klar zu machen, muss Torres in Ohama im Finale am Montag auf einem der ersten beiden Plätze landen. Die Konkurrenz ist durchaus beachtlich. Die schnellste Zeit der Vorläufe legte Jessica Hardy hin, die in 24,55 Sekunden auf Platz acht der Weltrangliste kletterte.

Ansonsten standen lediglich die Vorläufe über die 1500m Freistil der Herren auf dem Plan. Hier schwamm Andrew Gemmell in 14:57,29 Minuten die schnellste Zeit und liegt damit in der aktuellen Weltrangliste an fünfter Stelle.

News über euren Lieblingssport - Unabhängig, schnell und objektiv! Unterstützt unsere Arbeit auf www.swimsportnews.de jetzt ganz unkompliziert und anonym via PayPal:

.