(03.06.2013) Auch am zweiten Tag des Scottish Grand Prix in Edinburgh konnte UK-Star Francesca Halsall für das Highlight sorgen. Die Sprintexpertin entschied in 24,44 Sekunden die 50m Freistil für sich und schwamm damit auf Platz drei der aktuellen Weltrangliste.

Schneller waren in diesem Jahr bisher nur die Australierin Cate Campbell (24,27) und Olympiasiegerin Ranomi Kromowidjojo (24,30). Damit verdängte Halsall zudem Dorothea Brandt um einen Platz. Die Essenerin hatte bisher mit ihrer bei den Deutschen Meisterschaft geschwommenen Zeit von 24,51 Sekunden auf Platz drei der Weltrangliste gelegen.

Bereits tags zuvor hatte sich Halsall über die 50m Schmetterling auf Platz fünf der Weltrangliste geschwommen. Außerdem entschied sie die 100m Freistil für sich. Mehrere britische Athleten nutzten den Wettkampf in Edinburgh als Formtest für die WM-Qualifikation.

Die UK-Schwimmer kämpfen in diesem Jahr vom 26. bis 30. Juni um die Ticjets für die Schwimm-WM in Barcelona (19. Juli bis 04. August). Nach dem enttäuschenden Abschneiden der heimischen Schwimmer bei den Olympischen Spielen in London hatte man sich entschieden, die Trials für die WM 2013 nach US-Amerikanischem Vorbild erst kurz vor dem Saisonhöhepunkt auszutragen.

News über euren Lieblingssport - Unabhängig, schnell und objektiv! Unterstützt unsere Arbeit auf www.swimsportnews.de jetzt ganz unkompliziert und anonym via PayPal:

.