(18.04.2013) Bei den derzeit in Kazan stattfindenden russischen Meisterschaften konnte gestern die erst 14-jährige Daria Ustinova für das Highlight des Tages sorgen. Über die 200m Rücken schwamm das junge Talent in 2:08,39 Minuten zum Sieg und sicherte sich damit die Teilnahme an der Schwimm-WM in Barcelona.

Überrascht war Ustinova von ihrer Leistung nicht. "Ich habe damit gerechnet", erklärte sie nach ihrem Erfolg cool.  Die Teenagerin profitierte dabei davon, dass die Olympia-Medaillengewinnerin Anastasia Zueva (Foto) noch mit den Nachwirkungen einer Fußverletzung zu kämpfen hat und daher nicht über die 200m Rücken an den Start ging.

Stark präsentierte sich mit Svetlana Chimrova eine weitere Teenagerin. Die 16-Jährige schwamm über die 50m Schmetterling in 26,33 Sekunden einen neuen russischen Rekord und sicherte sich damit ebenfalls die Teilnahme an den Weltmeisterschaften 2013.

Eine kleine Überraschung gab es bei den Herren über diese Strecke: Hier musste sich Evgeny Korotyshkin, Vize-Olympiasieger über die 100m Schmetterling, im Kampf um die WM-Tickets geschlagen geben. In 23,69 Sekunden blieb ihm hinter Evgeny Koptelov (23,43 ) und Nikita Konovalov (23,49) nur Platz drei. Korotyshkin muss nun auf den Start über die 100m Schmetterling hoffen.

News über euren Lieblingssport - Unabhängig, schnell und objektiv! Unterstützt unsere Arbeit auf www.swimsportnews.de jetzt ganz unkompliziert und anonym via PayPal:

.