(17.04.2013) Die vierfache Olympiasiegerin Missy Franklin wurde in den USA als beste US-amerikanische Amateur-Sportlerin des Jahres 2012 mit dem James E. Sullivan Award ausgezeichnet. Sie tritt damit in die Fußstapfen von weiteren Schwimm-Stars wie Michael Phelps oder Mark Spitz, denen diese Ehrung ebenfalls zuteil wurde.

Trotz ihres sportlichen Erfolges legt Franklin großen Wert darauf, ihren Amateurstatus nicht zu verlieren. Dies ist Voraussetzung dafür, dass die 17-Jährige ab dem Sommer als Studentin bei Collegemeisterschaften für ihr Hochschulteam starten kann.

"Diese Auszeichnung bedeutet mir sehr viel, da ich auf vieles verzichten musste, um als Amateur zu gelten", erklärte Franklin im Rahmen der Preisverleihung in Florida am Dienstag.

Um weiterhin ihren Amateur-Status zu behalten, muss Franklin sowohl auf Sponsorengelder als auch Siegesprämien verzichten. Allein bei der Weltcup-Serie im Jahr 2011 schlug sie aus diesem Grund Preisgelder von fast 100.000 Euro aus.

News über euren Lieblingssport - Unabhängig, schnell und objektiv! Unterstützt unsere Arbeit auf www.swimsportnews.de jetzt ganz unkompliziert und anonym via PayPal:

.