Teamausstattung leicht gemacht - Die Shop-Spezialisten für euren Schwimmverein --> www.teamfreaks.de 

 

(18.11.2010) Er ist der einzige Weltrekord, der die Hightech-Ära überlebt hat und heute wäre er fast geknackt worden: Die Bestmarke von 14:34,56 Minuten über die 1500m Freistil, aufgestellt vom Austalier Grant Hackett bei der WM im Jahr 2001.

Am letzten Wettkampftag der Asien Spielen in Guangzhou schwamm Sun Yang aus China bis auf weniger als eine Sekunde an den ältesten offiziellen Weltrekord des Schwimmsports heran. In 14:35,43 Minuten stellte der erst 18-Jährige nicht nur eine neue Weltjahresbestzeit auf, er war auch schneller als jeder Athlet in der Hightech-Ära. Bei der WM in Rom war der Tunesier Oussama Mellouli trotz Wunderanzuges am Weltrekord von Hackett gescheitert und hatte diesen später als “epischen Rekord” bezeichnet.
Interessant war auch das Schlusstempo des Chinesen: Die letzten 100m schwamm er in einer Zeit von 54,4 Sekunden, nachdem er die ersten 100m in 56,38 Sekunden angegangen war und darauf immer 58er Durchgangszeiten schwamm.

News über euren Lieblingssport - Unabhängig, schnell und objektiv! Unterstützt unsere Arbeit auf www.swimsportnews.de jetzt ganz unkompliziert und anonym via PayPal:

.