(02.07.2011) Der brasilianische Olympiasieger Cesar Cielo wurde im Rahmen der Maria Lenk Trophy Anfang Mai positiv auf das harntreibenden Medikament Furosemid getestet und vom einheimischen Verband CBDA verwarnt. Grund für die milde Folge ohne Sperre ist, dass der 24-Jährige glaubhaft machen konnte, die verbotene Substanz sei unwissentlich einem für ihn angefertigten Nahrungsergänzungsmittel beigemischt worden.

Furosemid soll dazu dienen, die Einnahme anderer leistungssteigernder Stoffe zu verschleiern. In einem Statement erklärte Cielo nie Dopingmittel zu sich genommen zu haben. “Ich halte mich in dieser Hinsicht für einen vorbildlichen Sportler,” so der Weltmeister.

Neben Cielo wurden mit Nicholas Santos, Henrique Barbosa und Vinicius Waked drei weitere Athleren des brasilianischen WM-Teams positiv getestet. Mit ihnen wurde ebendso verfahren. Alle Schwimmer verzichteten auf eine B-Probe. Die Fälle werden nun an den Weltverband FINA weitergeleitet, der Sperren von bis zu zwei Jahren aussprechen könnte.

Bereits vor zwei Wochen wurde die zum brasilianischen WM-Team gehörende Fabiola Molina nach einem positiven Test im April für zwei Monate gesperrt. Die 36-Jährige wird nicht an den Titelkämpfen in Shanghai teilnehmen.

News über euren Lieblingssport - Unabhängig, schnell und objektiv! Unterstützt unsere Arbeit auf www.swimsportnews.de jetzt ganz unkompliziert und anonym via PayPal:

.