Teamausstattung leicht gemacht - Die Shop-Spezialisten für euren Schwimmverein --> www.teamfreaks.de 

 

Die swimsportnews-Berichterstattung zur Schwimm-EM 2014 wird präsentiert von Speedo!

(20.08.2014) Nahezu ohne Ausfall haben die deutschen Schwimmer die heutigen Vorläufe der EM 2014 in Berlin überstanden. Fünf von sechs DSV-Athleten gelang der Sprung in die nächste Runde. Marco Koch lieferte dabei über die 200m Brust sogar die Vorlaufbestzeit ab.


Wie schon in den vergangenen Tagen hatten die deutschen Schwimmer bei der EM in Berlin auch heute kaum Probleme die Vorläufe zu überstehen. Sechs DSV-Athleten waren am Vormittag zu sehen. Fünf  qualifizierten sich für die nächste Runde.

Für das Highlight sorgte dabei Marco Koch, der über seine Paradestrecke 200m Brust auf Podiumskurs liegt. In 2:09,11 Minuten schwamm der Vize-Weltmeister aus Darmstadt die mit Abstand schnellste Zeit der Vorläufe. Neben ihm blieb lediglich der Brite Andrew Willis (2:09,91) unter der Marke von 2:10 Minuten.

Auch die erste Finalteilnahme für den morgigen Wettkampftag hat der DSV bereits sicher. Über die 800m Freistil der Damen qualifizierte sich Sarah Köhler in 8:31,03 Minuten als Fünfte für den Endlauf. Die Vorlaufbestzeit ging in 8:22,07 Minuten an Jazmin Carlin aus Großbritannien. Leonie Antonia Beck schwamm eine Zeit von 8:43,54 Minuten und schied damit als 15. der Vorläufe aus.

Eine souveräne Vorstellung lieferte Rückensprinter Nicolas Graesser ab. Der in den USA lebende und trainierende DSV-Schwimmer machte in 25,12 Sekunden als Vierter über die 50m Rücken den Halbfinaleinzug klar. Vladimir Morozov aus Russland und Guy Barnea schwammen in 24,99 Sekunden zeitgleich die Vorlaufbestleistung.

Eher durchschnittliche Leistungen genügten Jenny Mensing und Lisa Graf um sich für das Halbfinale über die 100m Rücken zu qualifizieren. Mensing schwamm in 1:01,52 Minuten auf den elften Platz. Graf kam in 1:01,67 Minuten als 13. weiter. Die Vorlaufbestzeit ging in 1:00,08 Minuten an Ungarns Superstar Katinka Hosszu.

Diese machte auch heute ihrem Spitznamen "Iron Lady" alle Ehre. Zuvor war sie bereits über die 200m Lagen am Start und schwamm auch hier in 2:11,06 Minuten die Vorlaufbestzeit. Jubel auch bei Team Österreich: Lisa Zaiser schwamm in 2:13,18 Minuten auf den zweiten Platz der Vorläufe und liegt souverän auf Finalkurs. Deutsche Athletinnen waren hier nicht am Start.

Auch die 200m Schmetterling der Herren gingen ohne DSV-Beteiligung über die Bühne. Der Däne Viktor Bromer schwamm in 1:55,43 Minuten mit neuem nationalen Rekord die Vorlaufbestzeit. Für den Sprung ins Halbfinale musste eine Zeit von 1:58,55 Minuten geschwommen werden.

Die wichtigsten Links zur Schwimm-EM 2014

Bild: Alibek Käsler

News über euren Lieblingssport - Unabhängig, schnell und objektiv! Unterstützt unsere Arbeit auf www.swimsportnews.de jetzt ganz unkompliziert und anonym via PayPal:

.