(25.05.2015) Mit dem japanischen Spitzenschwimmer Kosuke Kitajima wird der Schwimmsport nach den Olympischen Spielen 2016 wohl einen der erfolgreichsten Athleten des zurückliegenden Jahrzehnts verlieren. Der mehrfache Weltmeister kündigte in einem TV-Interview an, seine Karriere nach Rio beenden zu wollen.

In diesem Sommer wird der 32-Jährige noch einmal auf der WM-Bühne zu sehen sein. Kitajima qualifizierte sich als Staffelschwimmer für die Weltmeisterschaften in Kasan.

Sollte er sich im kommenden Jahr auch das Ticket für Rio schnappen, wäre es die fünfte Olympiateilnahme für den Superstar. Bereits bei den Spielen in Sydney 2000 überraschte er als damals 17-Jähriger mit einem vierten Platz über die 100m Brust. Es folgten Goldmedaillen 2004 und 2008 über die 100m und 200m Brust. Auch bei den Olympischen Spielen 2012 in London durfte er noch einmal jubeln: Mit der japanischen Lagenstaffel holte Kitajima Silber.

News über euren Lieblingssport - Unabhängig, schnell und objektiv! Unterstützt unsere Arbeit auf www.swimsportnews.de jetzt ganz unkompliziert und anonym via PayPal:

.