(15.04.2014) Bei den britischen Meisterschaften in Glasgow konnte Youngster Ruta Meilutyte aus Litauen gestern bereits in den Vorläufen für eine Spitzenleistung sorgen. Die 17-Jährige knackte in 29,92 Sekunden als erste Schwimmerin in diesem Jahr die 30-Sekunden-Grenze über die 50m Brust.

Da sie zwar in Großbritannien lebt, aber nicht für den britischen Verband startet, war sie bei den Meisterschaften nicht für einen Finaleinsatz berechtigt. Daher setzte sie schon im Vorlauf dieses Ausrufezeichen.

In den Finals konnte vor allem Ausdauerspezialistin Jazmin Carlin glänzen. Über die 800m Freistil stellte sie in 8:18,36 Minuten mit neuem walisischen Rekord eine Weltjahresbestzeit auf.

Titelbild: © Gian Mattia D'Alberto/LaPresse - arena

News über euren Lieblingssport - Unabhängig, schnell und objektiv! Unterstützt unsere Arbeit auf www.swimsportnews.de jetzt ganz unkompliziert und anonym via PayPal:

.