(25.01.2018) Die ersten Meistertitel des Jahres werden vergeben. Am Samstag und Sonntag schwimmen in Wuppertal die stärksten Nachwuchsteams des Landes um die Titel im Deutschen Mannschaftswettbewerb Schwimmen der Jugend (DMSJ).

In den vier Altersklasse treten insgesamt 72 Teams aus dem gesamten Bundesgebiet in der ehrwürdigen "Schwimmoper" an. Sie konnten sich bei den Landesfinals Ende 2017 für den DMSJ-Endkampf in Wuppertal qualifizieren. Beim zurückliegenden DMSJ-Finale vor einem Jahr gab es in den acht Startklassen acht verschiedene Meister. Mal schauen, ob es diesmal wieder so bunt wird.

Besonders viele Athleten werden aus Essen dabei sein. In sieben von acht Wertungsklassen konnten sich Teams aus der Ruhrpottstadt qualifizieren. Die Wasserfreunde Spandau und der Berliner TSC werden mit jeweils fünf Teams nach Wuppertal reisen.

Im Gegensatz zu den Mannschaftsmeisterschaften der "Großen" werden bei der DMSJ nur Staffelstrecken geschwommen. Da der Teamgeist besonders im Mittelpunkt steht, verpassen sich die Mannschaften stets auch aufwendig gestaltete Teambekleidungen. 

Hier die wichtigsten Links zum DMSJ-Finale 2017/18 in Wuppertal:

News über euren Lieblingssport - Unabhängig, schnell und objektiv! Unterstützt unsere Arbeit auf www.swimsportnews.de jetzt ganz unkompliziert und anonym via PayPal:

.