Teamausstattung leicht gemacht - Die Shop-Spezialisten für euren Schwimmverein --> www.teamfreaks.de 

 

(18.08.2017) Die Schwimm-Weltmeisterschaften 2017 liegen hinter uns, die Weltcup-Serie macht Pause, doch die Saison ist noch nicht zu Ende. Mit der Junioren-WM in den USA und der Universiade in Taipeh stehen noch einmal zwei Top-Highlights auf dem Plan. Bei den Weltspielen der Studenten werden ab Sonntag die besten Hochschul-Schwimmer des Globus gesucht.

Deutschland schickt dabei ein äußerst schlagkräftiges Team an den Start. Da die Normzeiten für die Schwimm-WM in diesem Jahr äußerst hart waren, nutzen mehrere Spitzenschwimmer des DSV die Universiade als ihren Saisonhöhepunkt, so zum Beispiel Sarah Köhler.

Die Olympiafinalistin stellte zuletzt auf der Kurzbahn unter Beweis, dass sie in starker Form ist. Bei den Weltcups in Berlin und Eindhoven knackte sie die Deutschen Rekorde über die 400 und 800m Freistil. Nun kann sie sich auf der Langbahn noch einmal mit der internationalen Konkurrenz messen. Und diese ist bei der Unversiade traditionell sehr stark - das ganze als "Studenten-WM" zu bezeichnen, wird dem Teilnehmerfeld kaum gerecht. Hier gehen absolute Spitzenschwimmer an den Start.

Die USA, bei denen das College-System das Rückrat des Schwimmsports ist, schicken so zum Beispiel 44 Athleten ins Rennen. Unter ihnen sind Ryan Held, einer der 4x100m-Freistil-Olympiasieger von Rio, oder auch der Junioren-Weltmeister Maxime Rooney. Die Briten haben unter anderem Joe Litchfield im Team, der bei der WM in Budapest über die Lagenstrecken jeweils als Vierter nur knapp die Medaillen verpasste.

Auch im deutschen Team sind drei WM-Teilnehmer vertreten. Die Berlinerin Lisa Graf und Aliena Schmidtke vom SC Magdeburg standen mit der gemischten Lagenstaffel bei den Weltmeisterschaften im Endlauf. Schmidtke sorgte zudem für neue Deutsche Rekorde über die 50m Schmetterling. Zudem startete Sören Meißner in Ungarn im Freiwasser und darf nun ebenfalls nochmal in Taipeh ran.

Mit Nadine Laemmler, Max Oswald, Svenja Zihsler (Open Water), Jessica Steiger und Alexander Kunert sind zudem fünf weitere mehrfache Deutsche Meister mit im Team. Steiger konnte zum Beispiel bei den Deutschen Meisterschaften im Juni mit einem nationalen Rekord über die 200m Brust glänzen. Die WM-Teilnahme hatte sie damit zwar trotzdem verpasst, nun darf sie sich aber immerhin bei der Universiade noch einmal auf der internationalen Bühne beweisen.

Die Schwimm-Wettbewerbe bei der Universiade 2017 finden vom 20. bis 27. August statt. Die Wettkämpfe können auf Eurosport 2 oder im Livestream verfolgt werden.

Das deutsche Team für die Universiade 2017:

Lisa Graf, Sarah Köhler, Nadine Laemmler, Aliena Schmidtke, Jessica Steiger, Svenja Zihsler
Alexander Kunert, Fynn Minuth, Sören Meißner, Max Oswald, Max Pilger, Fabian Schwingenschlögl, Kevin Wedel

News über euren Lieblingssport - Unabhängig, schnell und objektiv! Unterstützt unsere Arbeit auf www.swimsportnews.de jetzt ganz unkompliziert und anonym via PayPal:

.