(23.06.2021) Er hat es tatsächlich geschafft: Der kanadische Ex-Weltmeister Brent Hayden wird an den Olympischen Spielen 2021 teilnehmen. Bei den Olympia Trials in Toronto buchte der 37-Jährige über die 50m Freistil sein Ticket nach Tokio.

In 21,82 Sekunden war er dabei fast so schnell wie seine persönliche Bestzeit (21,73), die er als 25-Jähriger 2009 noch im Hightech-Suit schwimmend aufgestellt hatte (Das Artikelbild stammt ungefähr aus dieser Zeit). Im Fahrwasser des Routiniers qualifizierte sich auch der erst 18-Jährige Joshua Liendo in 21,90 Sekunden über die 50m Freistil für Olympia. 

Für Hayden ist es das bisherige Highlight eines beeindruckenden Comebacks. Der Weltmeister von 2007 über die 100m Freistil hatte sich eigentlich nach den Olympischen Spielen 2012, bei denen er noch einmal mit Bronze über die 100m Kraul glänzte, aus dem Wettkampfbecken verabschiedet. Nach sieben Jahren Pause kehrte er im Herbst 2019 aber zurück und schwamm nur wenige Monate später bereits wieder unter 22 Sekunden über die 50m Freistil.

In Tokio wird Hayden seine vierte Olympiateilnahme nach 2004, 2008 und 2012 bestreiten und dabei voraussichtlich der älteste Teilnehmer bei den Schwimm-Wettbewerben sein. Ob er neben den 50m Freistil einen weiteren Einsatz bekommt, bleibt abzuwarten. Nachdem er im Vorlauf über die 100m-Distanz in 50,09 Sekunden die achtschnellste Zeit des Feldes ins Becken gebracht hatte, meldete er seinen Finalstart aufgrund von Rückenproblemen ab. Im Endlauf konnte erneut Joshua Liendo mit einer Leistung von 48,13 Sekunden glänzen und in den Vorläufen blieb auch Yuri Kisil (48,43) unter der FINA A-Norm. Hayden hatte aber bereits im Mai mit einer Zeit von 48,47 Sekunden geglänzt und darf sich damit durchaus Hoffnungen für einen Einsatz in der kanadischen 4x100m Freistilstaffel machen, da bei den Trials außer Liendo und Kisil kein Athlet schneller war als Haydens Saisonbestzeit.

Links zum Thema:

News über euren Lieblingssport - Unabhängig, schnell und objektiv! Unterstützt unsere Arbeit auf www.swimsportnews.de jetzt ganz unkompliziert und anonym via PayPal:

.