Teamausstattung leicht gemacht - Die Shop-Spezialisten für euren Schwimmverein --> www.teamfreaks.de 

 

(10.04.2021) Nicht nur Henning Mühlleitner konnte am Samstagmorgen in den Vorläufen des Qualifikationsmeetings in Eindhoven überzeugen. Auch die Brustschwimmer waren schnell unterwegs.

Bei den Herren bestätigte Fabian Schwingenschlögl in 59,22 Sekunden die bereits in der Vorwoche geknackte Olympianorm über die 100m Brust (59,80). Im Finale hat er die Gelegenheit, seinen Deutschen Rekord von 58,95 Sekunden anzugreifen. Stark präsentierte sich auch Melvin Imoudu, der in 1:00,16 Minuten bis auf eine Hundertstel an die EM-Norm und 3,6 Zehntel an die Olympianorm heran kam.

Ein erstes Achtungszeichen kam auch von Jessica Steiger. In 1:07,93 Minuten zeigte sie, dass auch mit ihr in diesem Jahr zu rechnen sein wird. Die Normzeit für die Schwimm-EM im Mai (1:08,20) konnte sie damit bereits unterbieten. Im Finale hat sie die Gelegenheit, eine Empfehlung für die deutsche Olympia-Lagenstaffel abzugeben.

Ähnlich sieht es über die 100m Freistil aus. Im Vorlauf zogen bei den Damen Annika Bruhn (54,47), Lisa Höpink (54,99), Marie Pietruschka (55,21) und Hannah Küchler (55,31) mit schnellen Zeiten ins A-Finale ein. Doch auch Julia Mrozinski (56,26) im B-Finale sollte man auf dem Zettel haben. Bei den Herren schwamm Damian Wierling in 49,09 Sekunden in den A-Endlauf.

Über die 400m Freistil bekommt Henning Mühlleitner noch einmal die Chance nachzulegen. In 3:45,55 Minuten hatte er am Vormittag bereits die Olympianorm unterboten (Henning Mühlleitner krault in Eindhoven zur Olympianorm). Auch sein Nationalteamkollege Poul Zellmann will hier angreifen. Er blieb am Morgen in 3:50,27 Minuten nur knapp über der EM-Norm (3:50,00).

Für ein Achtungszeichen sorgte zudem die Niederländerin Kira Toussaint: Über die 50m Rücken stellte sie in 27,18 Sekunden einen neuen Europarekord auf. Die bisherige Bestmarke der Britin Georgia Davies unterbot sie um drei Hundertstel. Der Weltrekord, gehalten von Liu Xiang aus China, steht bei 26,98 Sekunden.

Links zum Thema:

News über euren Lieblingssport - Unabhängig, schnell und objektiv! Unterstützt unsere Arbeit auf www.swimsportnews.de jetzt ganz unkompliziert und anonym via PayPal:

.