(07.05.2020) Die brasilianische Paralympics-Teilnehmerin Patricia Pereira dos Santos wurde wegen eines positiven Dopingtests für ein Jahr gesperrt. Dies gab das Internationale Paralympische Komitee am Dienstag bekannt.

Demnach wurden bei Pereira bei einem Test im August 2019 die anabole Substanz Ligandrol sowie das zur Verschleierung von verbotenen Mitteln verwendete harntreibende Hydrochlorothiazid nachgewiesen. Die Sperre der Schwimmerin läuft bis zum 20. August 2020. Grund für die vergleichsweise milde Strafe ist, dass die beiden verbotenen Substanzen in einem verunreinigten Nahrungsergänzungsmittel der Athletin gefunden werden konnten.

Durch die Sperre verliert Pereira auch mehrere Medaillen, die sie bei den Panamerikanischen Spielen im zurückliegenden Jahr gewonnen hatte. Dort stand sie über die 50 und 100m Freistil auf dem Podest.

News über euren Lieblingssport - Unabhängig, schnell und objektiv! Unterstützt unsere Arbeit auf www.swimsportnews.de jetzt ganz unkompliziert und anonym via PayPal:

.