Teamausstattung leicht gemacht - Die Shop-Spezialisten für euren Schwimmverein --> www.teamfreaks.de 

 

(19.03.2020) Das Corona-Virus sorgt für Stillstand in weiten Teilen der Sportwelt. Am Dienstag sagte auch der Deutsche Schwimm-Verband die Termine für seine Schwimm-DM und Jahrgangsmeisterschaften 2020 ab und folgte damit dem Vorbild zahlreiche weiterer Nationen.

Andere Verbände hingegen wollen nach wie vor ihre nationalen Meisterschaften durchziehen. Wie geben einen Überblick darüber, wo dieser Tage noch geschwommen werden soll und welche Events gestrichen sind:

Ungarn - 24.-28.03.: Unbestimmt verschoben

Die ungarischen Meisterschaften waren für die kommenden Woche angesetzt. Erst am Montag entschied der Verband, die Titelkämpfe nicht stattfinden zu lassen. Einen Nachholtermin soll es aber geben. Zudem kündigte der ungarische Verband an, am 28. März eine Liste von Athleten zu veröffentlichen, die für die Olympischen Spiele 2020 gesetzt sein sollen.

China - 28.03. bis 05.04.: Verschoben auf den 10.05.-16.05.

Während vor allem in Europa die Fallzahlen des Coronavirus derzeit deutlich steigen, hat China das Schlimmste der Epidemie allem Anschein nach bereits überstanden. Mittlerweile gibt es den offiziellen Zahlen zufolge weniger aktive Corona-Fälle (ca. 8.000) als hierzulande in Deutschland (mehr als 10.000). Die chinesischen Meisterschaften wurden bereits Ende Februar auf den 10. bis 16. Mai verschoben. Derzeit gilt es als wahrscheinlich, dass die Titelkämpfe stattfinden werden.

Russland - 04.-09.04.: Soll stattfinden

In Russland soll in gut zwei Wochen um Olympiatickets und Meistertitel gekämpft werden. Die Verantwortlichen des Verbandes halten offiziell weiterhin am Termin Anfang April fest, diskutieren aber mittlerweile auch eine Verlegung des Events. Derzeit meldet Russland lediglich etwa 150 nachgewiesene Coronafälle. Es bleibt abzuwarten wie sich die Situation entwickelt. Zum Vergleich: In Deutschland wurden vor zwei Wochen ebenfalls lediglich etwa 150 Fälle gemeldet.

Japan - 02.04.-07.04.: Findet verkürzt statt

Auch Japan will seine Meisterschaften durchziehen. Das Event wurde lediglich verkürzt und Zuschauer werden ausgeschlossen. Statt ursprünglich acht Tage (1.-8.4.) sollen die japanischen Meisterschaften nun sechs Tage dauern. In Japan haben sich bisher knapp 1000 Menschen mit dem Virus infiziert.

Frankreich - 14.-19.04.: Verschoben auf den 23.-29. Juni

In Frankreich sollte ursprünglich in knapp einem Monat auf Meistertiteljagd gegangen werden. Der Verband entschied sich aber in der zurückliegenden Woche zu einer Verschiebung des Events auf den 23. bis 29. Juni. Da in Frankreich derzeit eine Ausgangssperre angeordnet wurde, können die Athleten nicht trainieren. Mit pro Tag etwa 1000 neuen Infektionen ist eine Beruhigung der Lage nicht abzusehen. Es ist also vollkommen offen, ob es in drei Monaten nationale Meisterschaften geben wird.

USA - 21.-28.06.: Derzeit keine Änderungen 

In den USA wird die Situation angesichts der rasanten Ausbreitung des Coronavirus ebenfalls von Tag zu Tag angespannter. Die Olympic Trials, bei denen es um die Olympiatickets gehen soll, sind zwar noch drei Monate entfernt. Der US-Verband sagte aber bereits alle bis Ende April angesetzten Meetings ab und es wird erwartet, dass diese Frist demnächst noch verlängert wird. Auch hier bleibt also abzuwarten, ob die Trials tatsächlich wie geplant stattfinden werden.

Großbritannien - 14.-19.04.: Abgesagt

Für Adam Peaty und Co. sollte es in einem Monat um die Olympiaqualifikation gehen. Am Dienstag gab der britische Verband aber bekannt, dass die nationalen Meisterschaften ersatzlos gestrichen werden. Wie es nun für die UK-Schwimmer mit der Qualifikation für Olympia weitergehen soll, wird derzeit erarbeitet. Der britische Verband deutete an, dass Ergebnisse der Schwimm-WM 2019 und im gesamten internationalen Qualifikationsfenster (01.03.2019 bis 29.06.2020) erzielte Resultate berücksichtigt werden sollen.

Weitere Meisterschaften, die aktuell wie geplant stattfinden sollen:

  • Südafrika, 04.-09.04.
  • Belgien, 21.-23.05.
  • Australien (Olympic Trials, nicht Meisterschaften): 14.-19.06.
  • Schweden, 26.-30.06.

Weitere Meisterschaften, die verschoben wurden:

  • Brasilien, auf den 22.-27. Juni
  • Kanada - Datum noch unbekannt
  • Deutschland - Datum noch unbekannt
  • Irland - Datum noch unbekannt (geplant für Juni)

Meisterschaften / Olympia-Quali, die abgesagt wurden:

  • Italien, ursprüngl. 17.-21.03.
  • Spanien, 01.-05.04.
  • Schweiz, 02.-05.04.

 

News über euren Lieblingssport - Unabhängig, schnell und objektiv! Unterstützt unsere Arbeit auf www.swimsportnews.de jetzt ganz unkompliziert und anonym via PayPal:

.